Münsterlandarena, Münster (DE)


Betreuung: Prof. Johannes Schilling | msa

Das Thema meiner Masterarbeit war die Entwicklung eines stadträumlichen und architektonischen Konzepts für eine Multifunktionsarena, die überwiegend für Fußballspiele des Vereins SC Preußen Münster genutzt wird. Insbesondere sollten dabei die Aspekte der geeigneten Standortfindung und -analyse, Energieeffizienz, sprich der ökologischen, der ökonomischen sowie der funktionalen Qualität vereint werden. Neben der Lösung aller räumlichen und funktionalen Belange beinhaltet das Bauwerk auch Lösungsansätze für die Konstruktion und deren Integration in ein identitätsstiftendes Erscheinungsbild.

Wesentliche Zielsetzung des Projektes war für mich der Entwurf einer freundlichen, hellen Arena mit Wiedererkennungswert. Die Lage der Arena am Kanal, wie vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung der Stadt Münster beschlossen, kann zusätzlich als attraktiver Freizeitort und ansprechendes Ausflugsziel dienen. Bei der Formfindung stieß ich auf den Preußenadler, das Vereinswappen, so dass ich das Erscheinungsbild der Fassade an die Flügel des Preußenadlers anlehnte, der schützend seine Federn über die Fans, Spieler und um das Spielfeld legt. Eine Bespannung der „Federn“ mit einer transluzenten Membran führt zu einer hellen und freundlichen Arena. Das mobile Innendach faltet sich entlang Radialseilbinder in die Mitte auf und der Videowürfel zentral über dem Spielfeld dient neben der Funktion als Anzeigetafel auch als „Garage“ desselbigen. Der Best-viewing-Radius von 90m wurde in der gesamten Arena eingehalten, sodass jeder Sitzplatz in diesem Bereich liegt. Folglich entstand eine ondulierende Oberrangkante.

Das Raumprogramm der Arena plante ich mit besonderem Bedacht auf ihre Multifunktionalität flexibel, da je nach Nutzung mit den Verantwortlichen genau abgesprochen werden muss, welche Räume zur Verfügung stehen sollen. Darüber hinaus wäre es denkbar, den unmittelbar angrenzenden Dortmund-Ems-Kanal mittels eines Wasserleitungssystems als Kühlung für die Arena zu nutzen.

Somit bietet das vorliegende Projekt Möglichkeiten, unter optimalen Bedingungen sowohl Sportveranstaltungen - primär Fußballspiele - zu besuchen und zu beobachten als auch Freiraum bereitzuhalten, um spezielle Veranstaltungswünsche im Rahmen seiner Multifunktionalität zu erfüllen.

Kurzprofil


Länge * Breite * Höhe der Arena: 197m / 167m / 26,77m; Spielfeldmaße: 105m x 68m

Sitzplatzkapazität: 23.161; Logenanzahl: 16 Stück; Verein: SC Preußen Münster

Neigung Unterrang: 27°, Neigung Oberrang: 35°, Tribünentiefe regulär: 80cm, Tribünentiefe VIP: 100cm, Tribünentiefe Presse: 160cm

Abstand Tribüne vom Spielfeld: Torseite = 7,10m - 10,00m; Längsseite = 6,27m - 9,00m

besondere Kennzeichen: schließbares, faltbares Innendach; Videowürfel; Multifunktionsarena